My Reasons

 

Upon a first visit to a website such as "Statement for Peace", I, myself, would agree with the thoughts presented there, as a result of my inner convictions. However, before signing in, I would request some more specific information concerning the background of the program and the person behind it.

I was born in Hamburg on August 8, 1962. As a consequence of an accident during physical education in 1978, I suffered a spinal cord injury, which has paralyzed me from the neck downwards. After my return home from the clinic, people in my environment helped me in every way to take part in daily life again. I was given the chance to take the final examinations at school, to graduate, and to study physics at the University of Hamburg, to travel to various countries and meet all kinds of people.

Owing to my situation it is obvious that I am dependant on help much more than others. Consequently I have met many people in my everyday life and during my travels, who in different ways have offered me their help and their support. However, neither nationality nor religion have ever played a role.

This site was created by carrying out the thought that it would be wonderful, if as many people as possible, without concern for their view of life or their personal situation, could meet each other with the same friendliness and care that I was granted.

The already placed in the field stones may show you, that the desire for a peaceful co-existence with each other, is far more prominent in the thoughts of people, than is generally assumed. Perhaps you may thus be encouraged to lay down a stone yourself, or to serve this idea in some other way.

It would be wonderful, if this website could be of some contribution to better understanding amongst people the world over.

Jan-Peter Börnsen

Meine Beweggründe

Ausgehend davon, dass ich beim ersten Besuch einer Website wie "Statement for Peace" mit den dort vorgestellten Gedanken aufgrund meiner inneren Überzeugung übereinstimmen würde, wäre ich trotzdem vorsichtig und würde zögern mich einzutragen. Ich möchte daher an dieser Stelle einige Worte zu meiner Person und der hier vorgestellten Initiative verlieren.

Ich wurde am 8. August 1962 in Hamburg geboren. Durch einen Sportunfall in der Schule erlitt ich 1978 eine hohe Querschnittslähmung. Die Menschen in meinem Umfeld haben es mir nach meiner Rückkehr aus der Klinik ermöglicht, in vollem Maße am normalen Leben teilzuhaben. Nicht zuletzt wurde mir die Gelegenheit gegeben, meinen Schulabschluss nachzuholen, Physik an der Universität Hamburg zu studieren, zahlreiche Länder zu bereisen und dabei auf die verschiedensten Menschen zu treffen.

Aufgrund meiner Lage ist es offensichtlich, dass ich vermehrt auf Hilfe angewiesen bin. Dies hat dazu geführt, dass ich in meinem Alltag und auf meinen Reisen zahlreichen Menschen begegnet bin, die mich auf vielfältigste Weise unterstützt und umsorgt haben. Dabei spielten weder ihre Herkunft noch ihre Weltanschauung eine Rolle.

Getragen von dem Gedanken, dass es wünschenswert wäre, wenn sich möglichst viele Menschen unabhängig von ihren Ansichten mit der gleichen Freundlichkeit und Fürsorge begegnen würden, wie sie mir zuteilwurde, wurde diese Seite ins Leben gerufen.

Die schon im Feld liegenden Steine mögen Sie in der Erkenntnis bestärken, dass der Wunsch nach einem friedvollen Miteinander mehr in den Menschen verankert ist, als gemeinhin angenommen. Vielleicht ermutigt Sie dies sogar, selbst einen Stein niederzulegen oder sich auf andere Art und Weise für diese Idee zu engagieren.

Es würde mich freuen, wenn diese Website einen kleinen Beitrag zu einer besseren Verständigung leisten könnte.

Jan-Peter Börnsen