Meaning and Purpose of this Site

In a world in which many religious disputes and various related conflicts have not been solved as yet or have even increased in some regions. We often only have a limited view of those people who want to live with each other in peace and tolerance.

The project shown here serves to present those people, who urgently wish to live in a world which demonstrates peace and understanding towards people who possess other opinions, and where manifoldness is not considered to be a danger, but rather as an enrichment to society.

The Stone

This site would like to offer an opportunity for a public statement to those who share these convictions and wish to plead in their favour. For this purpose, you may acquire a virtual hexagonal stone, which displays the symbols of the five world religions, as well as a blank space along the edges. The stone will be turned in such a way, that the symbol of your religion or the blank space appears on top. The blank space may be used by atheists or members of other religions, and those who consider every religion as a suitable path towards God. You are encouraged to add more details concerning your choice in a field reserved for comments which is attached to each stone individually. Finally, after you have chosen one of the six variations of the stone, based on your conviction, your name will be placed in its center.

 

Leerer SteinChristentum SteinBuddhismus Stein

Judentum SteinHinduismus SteinIslam Stein

 

Each of the symbols found on every stone is related to one of the religons as follows:

The Cross - Symbol of Christianity

The Wheel of Life - Symbol of Buddhism

The Star of David - Symbol of Judaism

The Aum - Symbol of Hinduism

The Star and Crescent - Symbol of Islam

All the stones will be collected into a virtual field and arranged in the shape of a honey-comb. Newly added stones will be placed around the already existing field, thus growing in a ring-shaped way. You may take notice of the current appearance of the field by choosing The Field from the menu. Then, by using the mouse, you can zoom into the field until you can read the names of the individual owners. When hovering with your mouse above a stone, you can read the owner's entries. If you find some comments you especially like, note the number of the stone in order to find it again.

Laying down the stone is not in connection with any obligation on your part, except that which you take upon yourself. You should not enter your name just out of a passing mood, nor should you just wait until you feel sure that you can realize all your good intentions under all circumstances. This statement should be seen rather as a beginning. It should remind and encourage you to carry into your every-day life the idea of a constructive and harmonious life with others.

Second Step

If enough people show interest in this project, a possible next step might be to pave a piece of ground with real stones, following the principles of this idea.

Some Remarks

This site is intentionally kept simple and free of any opinions or judgements. It is our hope that many people who agree with the aims mentioned above, will put a stone into the field, regardless of their living conditions or convictions.

Hinweis

Am kommenden Kirchentag in Berlin finden Sie uns in der Halle 1.1 am Stand B16.

 

Sinn und Zweck dieser Seite

In einer Welt, in der zahlreiche religiöse Konflikte und viele damit verbundene Auseinandersetzungen immer noch einer Lösung harren und in einigen Bereichen die Spannungen sogar zunehmen, werden die Menschen, die für ein friedvolles und tolerantes Miteinander einstehen wollen, oft nur begrenzt wahrgenommen.

Das hier vorgestellte Projekt soll dazu dienen, einen Teil der Menschen sichtbar werden zu lassen, die den Wunsch in sich tragen, in einer Welt zu leben, die von Friedfertigkeit und Verständnis gegenüber Andersdenkenden geprägt ist und in der die Vielfalt als Bereicherung und nicht als Gefahr wahrgenommen wird.

Der Stein

Zu diesem Zweck soll all denen, die diese Überzeugung teilen und für sie eintreten möchten, die Möglichkeit zu einem öffentlichen Bekenntnis gegeben werden. Dies geschieht durch den Erwerb eines sechseckigen, virtuellen Steines, dessen Kanten mit den Symbolen der fünf Weltreligionen und einer Leerstelle versehen sind. In der Mitte dieses Steines wird Ihr Name eingetragen. Dabei wird der Stein so gedreht, dass Ihre Religionszugehörigkeit über Ihrem Namen zu liegen kommt. Der leere Platz ist all denen zugedacht, die sich keiner der aufgeführten Religionen zugehörig fühlen. Mögliche Gründe hierfür könnten zum Beispiel sein, dass Sie Atheist sind, einer anderen Religion angehören oder allen Religionen zubilligen, ein möglicher Weg zu Gott zu sein. Genauere Erläuterungen zu Ihrer Wahl können Sie in einem zu jedem Stein gehörenden Kommentarfeld darlegen. Entsprechend Ihrer Einstellung wird also einer der folgenden sechs Steine mit Ihrem Namen versehen.

 

Leerer SteinChristentum SteinBuddhismus Stein

Judentum SteinHinduismus SteinIslam Stein

 

Die Symbole auf dem Stein sind dabei den Religionen wie folgt zugeordnet:

Das Kreuz - Symbol des Christentums

Das Lebensrad - Symbol des Buddhismus

Der Davidstern - Symbol des Judentums

Das Om-Zeichen - Symbol des Hinduismus

Der Halbmond mit Stern - Symbol des Islams

Die Steine werden schließlich auf einem virtuellen Feld gesammelt und wabenförmig angeordnet. Alle neu hinzugekommenen Steine werden um das bestehende Feld herumgelegt, so dass dieses ringartig wächst. Den aktuellen Stand des Feldes können Sie über den Menüpunkt Das Feld in Augenschein nehmen. Dort haben Sie die Möglichkeit, mit der Maus in das Feld hineinzuzoomen bis die Namen der einzelnen Steinbesitzer lesbar werden. Wenn Sie mit der Maus über einem Stein verweilen, werden die Einträge des jeweiligen Inhabers sichtbar. Sollten Sie einige Kommentare finden, die Sie erfreuen, genügt es, sich die dazugehörige Steinnummer zu merken, um diesen wiederzufinden.

Mit dem Niederlegen des Steines gehen Sie keine Verpflichtungen ein außer denen, die Sie sich selbst im Inneren auferlegt haben. Tragen Sie sich nicht aus einer momentanen Laune heraus ein, warten Sie aber auch nicht bis Sie das Gefühl haben, dass Sie all Ihre guten Vorsätze unter allen Umständen einhalten können. Dieses Bekenntnis ist eher als ein Anfang gedacht und soll Sie erinnern und ermutigen, die Idee eines konstruktiven und harmonischen Zusammenseins immer neu in Ihren Alltag zu tragen.

Ein zweiter Schritt

Bei genügendem Interesse könnte in einem zweiten Schritt ein Grundstück erworben werden, das der Idee folgend mit echten Steinen parkettiert wird.

Einige Anmerkungen

Diese Seite ist bewusst einfach und frei von jeglichen Meinungen und Beurteilungen gehalten. Damit soll gewährleistet werden, dass eine Vielzahl von Menschen, sofern sie mit den oben erwähnten Zielen übereinstimmen, unabhängig von ihren Lebensumständen und Ansichten, einen Stein in das Feld legen können.